Menue
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
LoginLogin

RegistrierenRegistrieren


Top Themen

Dominikanische Zigarren

Datenschutzerklärung
Impressum
Beiträge im Forum Dominikanische Republik :: - Auswandern nach Abi?

Auswandern nach Abi?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Dominikanische Republik Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tai



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 12:09 am    Titel: Auswandern nach Abi?

Hallo,
ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Die Sachlage ist so, meine Freundin lebt in der Dominikanischen Republik und ich in Deutschland. Mag sein, dass es für den ein oder anderen blöd klingt, aber ich leg nichts drauf.
Wir sind schon mehrere Jahre zusammen und es scherzt und ist zugleich traurig, dass uns nicht mehr als 3 Wochen im Jahr zur Verfügung stehen, die wir zusammen verbringen können, sprich gemeinsam Urlaub machen.

Ich mache grade mein letztes Abi Jahr und würde unheimlich gern ein Jahr rüber zu ihr oder eventuell auswandern. Hierzu fehlt mir jedoch die nötige Erfahrung von anderen Auswanderern und zum anderen das nötige bürokratische Wissen, Visum, Arbeitsgenehmigung etc.. Ich hab mich schon an das Kosulat in Deutschland gewand, aber wie es scheint sind die Leute zumteil unqualifiziert und zum anderen scheint mir die ganze Legalisierung meiner notwendigen Dokumente wie Geldabzocke.150€ pro Dokument und das sind schon um die 8-10 Underlagen. Ich sitze da wirklich wie ein Fisch auf dem Trockenen und keiner scheint mir helfen zu können endlich mit meiner Freundin gemeinsam leben zu können, ohne den Atlantik zwischen uns.

Keine Frage ich kann bei ihren Eltern für den Anfang eine Zeit lang unterkommen, aber derartig zur Last möchte ich dann doch nicht fallen. Dies wär ohne Visum und mit einer Touristenkarte möglich jedoch nur 30 Tage. Was jedoch dann? Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis? Weiterer Aufendhalt ohne Aufenthaltsgenehmigung?Arbeiten ohne Ausbildung und nur Abi?

Ich hoffe sehr, dass jemand mir weiter helfen kann mit Ideen oder Vorschlägen.
Danke es liegt mir unheimlich viel dran!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: http://domrep-forum.net

Nach oben
Flunk
Site Admin


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 12:05 pm    Titel:

Hallo Tai,
Ich war erst erschrocken als ich las, dass nur für 30 Tage ein Aufenthalt möglich ist.
Da musste erst mal bei auswärtigen Amt lesen.

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Bei der Einreise muss eine Touristenkarte für 10,- US-Dollar gekauft werden.

Oder bist Du kein deutscher Staatsangehöriger?


Wenn Du wirklich auswandern willst dann könntest Du eine Aufenthaltsgenehmigung gut gebrauchen, obwohl es viele Gringos im Ländle gibt die keine Residencia haben.

Wenn Du dann ohne Erlaubnis länger bleibst und wieder ausreisen willst musst Du eine bestimmte Summe zahlen. Ich weiß jetzt nicht wieviel aber ganz so viel ist es auch nicht.

Mein Freund Udo hat hier im Forum ausführlich beschrieben was man tun muss um diese Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Sicherlich eine hilfreiche Lektüre für Dich

Residencia ohne Anwalt

Wo woht denn Deine Freundin ?

Grüße Flunk

_________________
Urlaub in Sosua
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tai



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 7:21 pm    Titel: Danke

Sie lebt in der City in santo domingo.Sag mal von dem was du gelesen hast denkst du ich hätte Chancen mich dort hoch zu areiten, ich meine ich hab ja nur Abi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flunk
Site Admin


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 1:30 pm    Titel:

Wenn Du perfekt spanisch kannst und auch sonst irgendwelche nützlichen Kenntnisse hast dann vielleicht.

Kannst Du denn spanisch ?

Grüße Flunk
_________________
www.flunk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tai



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 8:14 pm    Titel:

bin dabei es zu lernen. Ich würde sagen grundlegenden (wirklich grundlegenden) kann ich schon. Natürlich versuch ich mit meiner Freunding so oft wie möglich Spanisch zu sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riddikulus



Anmeldedatum: 16.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 4:53 am    Titel: Auswandern in die Dominikanische Republik

Hallo Tai,

ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und Deine Pläne bezüglich eines längeren Aufenthaltes bzw. sogar die Idee des Auswandern in die Dominikanische Republik.

Ich lebe nun seit Juni letzten Jahres in der RD und betreibe die Ferienpension Casa Colibri in Sosua.

Es ist wirklich nicht immer einfach hier, die unterschiedliche Lebenskultur, die mangelhafte Infrastruktur, alltägliche Probleme, die es in Deutschland einfach nicht gibt, wie mangelhafte Versorgung mit Strom und Wasser.

Ich möchte es Dir nicht vermiesen, aber man sollte zunächst einen längeren Aufenthalt(z.B. Deine Idee von einem Jahr)in's Auge fassen und dann wenn alles gut klappt über das definitive Auswandern nachdenken.

Denn Du kannst getrost auch ohne Residencia wie viele andere auch für 1 Jahr leben.
Ich habe eine Broschüre vorliegen("Informationen zum Reiseland Dominikanische Republik") von www.domrep-magazin.de, laut dieser Broschüre wäre bei einem Aufenthalt von 9-12 Monaten eine Ausreisegebühr von 2.000 Pesos zu entrichten.

So ist also keine Eile geboten mit der Residencia und Du brauchst zunächst nicht viel Geld für den Behördenkram ausgeben.

Ich wünsche Dir noch alles Gute und würde mich auch freuen, wenn ich Dich und Deine Freundin auch mal bei mir in Sosua in der Ferienpension Casa Colibri persönlich kennen lernen dürfte.

Viele sonnige Grüße aus dem Urlaubsparadies Sosua
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tai



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:07 pm    Titel:

@riddikulus

Hi,
danke vielmals! Ja, ich werde im Juni zu meiner Freundin mit einem Tickit für 1 Monat fliegen und meinen Aufenthalt wahrscheinlich ausdehnen. Ich werd mich bemühen etwas zufinden, um während der Zeit dort etwas zu jobben und meinen Sprachkenntnisse schneller zu vertiefen.Ach übrigens, wieviel sind 2000 Pesos? Um die 20 Euro?

Danke noch mal für die Broschüre

PS: Gerne schau ich bei dir vorbei, so lange ein Freundschaftsrabatt bei dir möglich ist? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riddikulus



Anmeldedatum: 16.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:43 pm    Titel: Auswandern in die Dominikanische Republik

Hallo Tai,

freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Der Wechselkurs Euro zum Pesos ist zur Zeit sehr attraktiv. Man bekommt für den Euro soviel wie seit Jahren nicht mehr. Der Kurs liegt bei Mapello (http://www.sosuaurlaub.de/geld-wechseln.php) zur Zeit bei etwa 51,00 Pesos für 1 Euro. D.h. 2000 Pesos wären aktuell ~ 40,00 Euro.

Klar, bekommst Du bei mir einen Freundschaftsrabatt! Im übrigen erhalten alle forums-Teilnehmer von flunk bei mir einen satten Rabatt von 20% auf den Übernachtungspreis(http://www.casa-colibri.de/htm/preise.htm), sofern die Buchung bis zum 31.03.08 erfolgt und sich auf die Sommermonate Juni, Juli und August bezieht. Ein Mindestaufenthaltdauer von 7 Tagen vorausgesetzt.

Das würde ja bei Dir passen, da Du ja am Juni kommen möchtest. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du mit Deiner Freundin für eine Woche bei mir wohnen würdest und wir dann die Möglichkeit haben über das Leben in der DR zu diskutieren.

Also herzlich willkommen im Casa Colibri und vorab schon mal einen guten Flug für Dich.

Sonnige Grüße aus dem Ferienparadies Sosua von Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tai



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 11:32 pm    Titel:

Hi Udo,
danke für die Info! Ich würde mich auch freuen dein Angebot anzunehmen und bei dir für eine Woche in deinem Gästehaus mit meiner Freundin zu residieren. Nebenbei, du hast ein schönes Gästehaus mit deiner Frau Joselin. Leider kann ich mich zurzeit nicht zeitlich festlegen, um dein attraktives Frühbucherangebot anzunehmen, da ich erst schauen muss wie ich so mit meinem Geld auskomme, wenn ich dort bin. Sollte alles glatt laufen, würde ich trotzdem gerne, wenn möglich, kurzfristig buchen, natürlich verstehe ich dass dann der Freundschaftsrabat entfallen würde Wink.

Ich wünsch euch noch viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riddikulus



Anmeldedatum: 16.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 6:26 pm    Titel:

Hallo Tai,

danke noch für Deine freundlichen Glückwünsche.

Ich habe volles Verständnis für Deine Situation und ich komme Dir gerne auch ausserhalb meines offiziellen Frühbucherangebot entgegen, natürlich abhängig von meiner Belegungssituation.

Laß mich einfach so früh wie möglich wissen, wann Du mit Deiner Freundin mal für ein paar Tage in Sosua bist.

Du kannst über http://www.casa-colibri.de/htm/impressum.htm Kontakt mit mir aufnehmen.

Ich werde Dir auf jedenfall einen Freundschaftsrabatt einräumen.

Dann noch alles Gute für Dich und ich wünsche, dass alles nach Deinen Wünschen verläuft.

Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tai



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 12:08 am    Titel:

Hi Udo,
Danke dir! Bist meine erste Wahl in Sosua!

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Dominikanische Republik Foren-Übersicht -> Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by www.phpbb.com © 2001, 2005 phpBB Group

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 63481
Werbung

Impressum |
|